TOP

Fintech Week 2021: Daten genossenschaftlich zu organisieren

Die Hamburger Volksbank ist nicht nur Sponsor, sondern auch Event-Host der Fintech Week 2021 und zeigte am zweiten Tag der Veranstaltungswoche zusammen mit der Tech Agentur Disruptive Elements, wie Innovation im genossenschaftlichen Prinzip möglich ist.

 

Vom 22. bis zum 26. November 2021 kam die Finanzbranche unter dem Motto „Eine Woche. Eine Stadt. Das Beste zur Zukunft der Finanzen.“ für interessante Diskussionen und Impulse rund um aktuelle Entwicklungen zur Digitalisierung des Finanzwesens zusammen. Von Banker*innen über Investor*innen bis Expert*innen waren die Zuschauer*innen so bunt wie die Veranstaltungen selbst.

 

Genossenschaftsbanken wie die Hamburger Volksbank bieten heute beste Voraussetzungen für Commonized Plattformen, also gemeinwohlorientierte Netzwerke. In Zusammenarbeit mit Disruptive Elements, die vor allem im Bereich Emerging Technologies arbeiten, verfolgt die Hamburger Volksbank als Innovator den Ansatz, Daten genossenschaftlich zu organisieren.

 

Wie eine Welt aussehen würde, in der uns unsere Daten selbst gehören und wir über deren Nutzung eigenverantwortlich entscheiden, erklären Speaker Sebastian Deitermann, Gebietsleitung für Firmenkunden der Hamburger Volksbank Süd und Jürgen Kleeberger, Managing Director bei Disruptive Elements in ihrem spannenden Impulsvortrag. Sie starten mit einem Zitat, das die Prinzipien hinter der Zusammenarbeit passend beschreibt: „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ – dies sagte schon Friedrich Wilhelm Raiffeisen, einer der beiden Gründer der Genossenschaften.

 

Das sichere Sammeln von Daten in Form einer Datengenossenschaft und eine gemeinsame Nutzung dieser, bietet eine große Chance für die Mitglieder – ob Privatpersonen oder Unternehmen. Wichtig ist hierbei die dezentrale, transparente und autonome Organisation, ohne jegliche Steuerung von Aktionär*innen. Nach der erfolgreichen Vermarktung der Daten profitiert der User – als ursprüngliche Datenquelle – wiederum durch einen Share für die freigegebenen Daten.

 

Die Chancen für Digitalisierung, Big Data und Fintech sind in Genossenschaftsbanken enorm und bieten einen innovativen Ansatz für den zukünftigen und verantwortungsbewussten Umgang mit Daten, dem zentralen Thema unserer Zeit.

 

Bilder: Henin Kommunikation